Preisträger bei Internationaler DLG-Qualitätsprüfung für Schinken & Wurst – Produktqualität überzeugt Experten
Die Metzgerei Harald Lüddeke aus Gr. Lafferde hat erfolgreich an der Internationalen Qualitätsprüfung für Schinken & Wurst der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) teilgenommen. Das Unternehmen ist jetzt vom Testzentrum Lebensmittel mit 2 Gold- und 1 Silber-Medaille für die Qualität seiner Fleischerzeugnisse ausgezeichnet worden.
Im Rahmen der Internationalen Qualitätsprüfung für Schinken & Wurst untersuchen die Experten der DLG jährlich zahlreiche Produkte. Harald Lüddeke sandte in diesem Jahr drei seiner besten Produkte ein, die alle samt ausgezeichnet wurden. Jeweils eine Gold-Medaille erzielten die „Hausmacher Sülze mit Kümmel“ und die „Mettwurstpraline mit Schokolade „Süße Mette“. Mit der Silber-Medaille wurden die Bratwurst feinzerkleinert ausgezeichnet. Somit startet die handwerkliche Metzgerei aus dem Kreis Peine mit drei Auszeichnungen in die neue Saison.
Im Mittelpunkt steht die sensorische Produktbewertung, bei der auch Einflüsse der Rohstoffauswahl, der Herstellungstechnologie und der Rezeptur berücksichtigt werden. Sie wird ergänzt um eine Verpackungs- und Kennzeichnungsprüfung sowie um weitere (Labor-) Analysen. Bei abgepackter Wurst gibt es zusätzlich eine Qualitätskontrolle am Ende des Mindesthaltbarkeitsdatums.
DLG-Testzentrum Lebensmittel
Dank seiner Fach- und Methodenkompetenz ist das DLG-Testzentrum führend in der Qualitätsbewertung von Lebensmitteln. Ein neutrales Experten-Netzwerk sowie Prüfmethoden auf Basis aktueller wissenschaftlich abgesicherter und produktspezifischer Qualitätsstandards garantieren Neutralität und Qualitätstransparenz. Getestete Produkte, die die DLG-Qualitätskriterien erfüllen, erhalten die Auszeichnung „DLG-prämiert“ in Gold, Silber oder Bronze. Harald Lüddeke selbst war bereits mehrfach als Gastprüfer zu verschiedenen DLG-Qualitätsprüfungen im Bereich Fleisch und Wurst eingeladen. Selbstverständlich wird niemals die eigene Ware beprobt.